Martinsaktion „Lendringsen hilft“ am Steinhauser Weg

Am Samstag, dem 11. November 2023 lud das Netzwerk "Lendringsen hilft" 

zu seiner diesjährigen Martinsaktion ein.

Am Steinhäuser Weg 17 in Menden-Oberrödinghausen fand auf dem Hof der Unterkunft für wohnungslose Menschen ein Kartoffelfeuer statt, natürlich  mit Getränke und Speisen vom Grill gesorgt.

„Der Heilige Martin hat sich für Menschen und ihre Teilhabe stark gemacht hat, die am Rande der Gesellschaft stehen. "

Wir sind dankbar für diesen Abend der Begegnung gemeinsam mit den Bewohnern, Nachbarn vielen Interessierten aus dem Mendener Süden, an dem wir uns am Feuer wärmen und miteinander teilen konnten, einander kennenlernen und neue Kontakte knüpfen durften.“ so Boie Peters als Sozialarbeiter und Pfarrer Dr. Björn Corzilius für das Netzwerk.

500 Waffeln von „Lendringsen hilft“

Das Bild zeigt von links: Maria-Cristina Gummert, Björn Corzilius, Silvia Hoth, Jan L. Gawlik, Barbara Pössel und Angelika Fröndt. Foto: Monika Kraus

500 Waffeln von „Lendringsen hilft“

Im Rahmen einer Waffelaktion hat das Netzwerk „Lendringsen hilft“ seine Hilfs- und Unterstützungsangebote im Mendener Süden vorgestellt. „Wir sind mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen und konnten über unsere verschiedenen Angebote informieren.“ sagt Pfr. Dr. Corzilius. „Es ist uns wichtig, dass möglichst viele Menschen im Mendener Süden davon erfahren und möglichst viele Menschen davon profitieren, denen es am Notwendigen fehlt! Es war ein voller Erfolg.“ Nebenbei hat das Netzwerk fast 500 Waffeln gebacken und großzügige Spenden erhalten. Sie dienen dem Netzwerk zur Stärkung seiner Angebote, insbesondere im Bereich des Mittagstisches und der Lebensmittelhilfe.

Netzwerk "Lendringsen hilft"

"Foto Angeklickt" Bericht der Westfalenpost vom 21.Oktober 2023

Das Netzwerk „Lendringsen hilft“ will die aufsuchende Arbeit verstetigen.
Auch Café-Eden Angebote kommen gut an!

 

Sozialkaufhaus in Lendringsen

Erntedank 1.0: Das Leben feiern

Volle Kirche, ein reich gedeckter Alterraum mit gespendeten Lebensmittel......

                                  Gottesdienstfrühstück "mittendrin"....

Mit großer Untersützung unserer Konfirmadinnen und Konfirmaden konnte Pfarrer Corzilius die Festgemeinde zum Erntedankfest begrüßen und die Gemeinschaft durch einen erlebnisreichen Gottesdienst inclusive der Taufe eines neuen Gemeindegliedes  führen.

Erntedank: Das Leben feiern 2.0

Rund 100 Gästen konnte Pfarrer Corzilius auch in diesem Jahr wieder DANKE sagen!

Ehrenamtliche aus verschiedenen Gruppen- und Arbeitangeboten sowie Förderer unserer Gemeindearbeit konnten sich 

nach einer Begrüßung und "Vorstellungsrunde" in Gesprächen austauschen, das kulinarische Angebot genießen, und.....

wieder einen kulturellen Input/Höhepunkt erleben:

Das Kirchenkabarett "DUODORANT" versorgte die Festgemeinde mit reichlich Zukunfstperspektiven der Kirche, immer wieder gespiegelt mit der Gegenwart.

Gerade in unserer evangelischen Diaspora fanden die Vergleiche und Zusammenhänge mit unseren katholischen Mitbrüdern und Mitschwestern  höchste Aufmerksamkeit.

Ein toller, kurzweiliger Abend!

 

DANKE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Volle Kirche, ein reich gedeckten Alterraum mit gespendeten Lebensmittel, die Aufnahme eines neuen _Gemeindegliedes ( Taufe ), Gottesdienstfrühstück

"mittendrin"....

Mit großer Untersützung unserer Konfirmadinnen und Konfirmaden konnte Pfarrer Corzilius die Festgemeinde zum Erntedankfest begrüßen und die Gemeinschaft durch einen erlebnisreichen 

Gottesdienst führen.