Björn

Jugendpresbyterin Dominique Rossa

Mail: d.a.ociepkadontospamme@gowaway.gmail.com

KA3 - Kurs

Der Kurs der „kleinen“ Konfis 2023 geht im Februar an den Start.

Nach sehr positiven Erfahrungen mit dem ersten Kurs dieser Art im Jahr 2022, soll es auch in diesem Jahr für interessierte Kinder im dritten Schuljahr die Möglichkeit geben, sich regelmäßig im vertrauten Rahmen, mit viel Spaß und Kreativität über Themen des Glaubens und des Miteinanders Gedanken zu machen und sich auszutauschen. Wie auf einer Entdeckungsreise werden die Kinder mit Hilfe biblischer Figuren an verschiedenen Orten und in den unterschiedlichsten Situationen zwischenmenschlicher Begeg nungen vorbeikommen. Geschichten von Freundschaft und Vertrauen, Verrat und Zweifel regen die Gedankenwelt der Kinder an und lassen Assoziationen mit dem eigenen Erleben aufkommen.
Im geschützten, freundschaftlichen Rahmen können all diese ins Gespräch gebracht werden.

Pfarrer Corzilius und Melanie Corzilius, die die Kurse begleiten werden, packten gemeinsam mit den Kindern den großen Koffer für die Reise. Neben einer Landkarte, Taucherbrille und Schnorchel, Mundharmonika und Kletterseil, wurden noch viele weitere Utensilien eingepackt. Im Verlauf des Kurses werden diese wieder in Erscheinung treten und jeweils ein Thema symbolisieren. Ein Ticket mit ihrem Namen bekamen die Kinder gleich zu Beginn des Abends an der Eisenbahnstation ausgehändigt. Es wurde sogleich abgestempelt.

Bei jedem weiteren Treffen wird ein neuer Stempel hinzukommen. Dazu erhält jedes Kind ein „Glaub-Mal-Buch“, in dem die Themen kreativ aufgearbeitet sind. Ähnlich einem „Freundebuch“, wird das „Glaub-Mal-Buch“ ausgefüllt, ergänzt und bemalt.

Der Kurs startet am Freitag, dem 17. Februar.

Im Rahmen eines Begrüßungsgottesdienstes am Sonntag, dem 26. Februar 2023, werden die Konfi-Kids feierlich begrüßt.

Hierzu sind die teilnehmenden Kinder mit ihren Familien besonders herzlich eingeladen.

An zehn Freitag Nachmittagen wird sich die Gruppe regelmäßig in der Christuskirche treffen.

Seinen feierlichen Abschluss findet der KA3 Kurs im Gottesdienst am Pfingstsonntag.

Die teilnehmenden Kinder werden darin präsentieren, was sie in ihrem Kurs erlebt haben und sich gemein- schaftlich unter den Segen Gottes stellen. Wir wünschen unseren Konfi-Kids 2023 eine gute Reise!

Nachrichten aus dem Konfi-Cafe

„Aloha an alle Leserinnen & Leser“

Seit einigen Monaten haben wir (fast)

jeden Freitag ab 17 Uhr das „Konfi-Café“

für alle Jugendlichen ab 12 Jahren

in unseren Räumlichkeiten ( „Konfi- Lounge“ im Untergeschoss der Kirche) geöffnet.

Wir kochen, backen und spielen gemeinsam, wir schauen zusammen YouTube-Videos und chillen!

Wir würden gerne unsere Spielesammlung um folgende Spiele erweitern:
- Phase 10,
- Die Siedler von Catan (gerne auch mit Erweiterung)
- Das Spiel des Lebens
- Monopoly
- Die Werwölfe von Düsterwald
- Cluedo
sowie eine klassische Spielesammlung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bitte seien Sie uns nicht böse, wenn wir ausgerechnet Ihre Spielesammlung oder genau Ihr Brett- und Kartenspiel nicht mehr annehmen können, da wir bereits ein Exemplar gespendet bekommen haben.

Dominique Rossa

Highlights Februar bis Mai 2023